Was “gute Schule” auszeichnet:
Unser Zielkonsens sieht folgendermaßen aus:
Durch Differenzierung auf den individuellen Lerntyp eingehen und so seine Stärken fördern. Damit LERNEN erfolgreich stattfinden kann, setzen wir geistige und körperliche Fitness in den Vordergrund.
Wir wollen Hoffnung auf Erfolg geben und unseren Schülern Anregungen zum Bessermachen geben. Die Persönlichkeitsbildung liegt uns sehr am Herzen.
Wir legen Wert auf Disziplin, denn sie ist Ziel der Erziehung. Kinder brauchen Rituale und Vereinbarungen, um sich im Leben zurechtzufinden. Respekt und gutes Benehmen stehen bei uns im Vordergrund.
Der Stundenaufbau soll klar strukturiert sein und inhaltliche Klarheit beinhalten. Methodenvielfalt im Sinne von intelligentem Üben stehen im Vordergrund. Fachliche Korrektheit und transparente Leistungserwartungen stellen für Schüler und Eltern eine gute Vertrauensbasis dar.
Wir bemühen uns um eine gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Eltern und der Behörde und wirken in wichtigen Entscheidungsprozessen mit. Daher unser Motto: Gemeinsam sind wir stark! Teamarbeit soll in allen Belangen stattfinden, ein Wohlfühlklima liegt uns am Herzen.
Wie setzen klare Forderungen, die wir in unseren Beurteilungskriterien darlegen. Das Ziel ist unser Weg! Förderung und Feedback geschehen im respektvollen Umgang durch unser Lehrerkollegium.
Unsere Schule ist Neuerungen positiv eingestellt, jedoch sollen diese unsere Qualitätsanforderungen nicht mindern.
ist wichtig und wird gefördert. Sie orientiert sich an klar definierten Zielen und führt den persönlichen Fortschritt auf, der wiederum den Lehrer aussagekräftig in seiner Arbeit unterstützt.
Notengebung ist ein Expertenurteil, das begründet wird. Vorgelegte Kriterien und wiederum Gespräche mit Schülern sollen zur Optimierung des Lernverhaltens führen.
Wir setzen auf Qualitätsevaluierung mit Focus auf Lernen und Unterricht und unterstützen damit rege Schulentwicklung. „Guter Unterricht“ steht im Mittelpunkt und kann nur durch Erkennen der realen Bedingungen und Möglichkeiten gegeben sein. Schwächen werden akzeptiert, auf Stärken und Erfolge baut unsere Schule auf.